Schwerin. 96.000 Einwohner. Kein funktionierender ÖPNV. Kein ICE. Kein Krankenhausneubau seit Jahrzehnten. Aber: eine Tram, die seit 100 Jahren fährt. Und zwar nicht irgendeine Tram, sondern der Historische Triebwagen HTW 26, Baujahr 1926, in Wismar gebaut, zwischenzeitlich als Arbeitsfahrzeug im Einsatz, und seit 2003 in seinem originalen Aussehen wiederhergestellt. Am 6. Juni startet die Traditionsbahn in die Jubiläumssaison.
„Seit 1926 ist der HTW 26 ein fester Bestandteil unserer Stadt. Viele Schwerinerinnen und Schweriner verbinden mit ihm ganz persönliche Erinnerungen“ – Thomas Schlüter, NVS-Geschäftsführer
Die Sonderfahrten sind kostenfrei und finden am 6. Juni, 4. Juli, 29. August, 19. September und 10. Oktober statt. Pendelt zwischen Bertha-Klingberg-Platz und Kliniken. Kein Ticket nötig. Leider keine Barrierefreiheit.
Was das 21. Jahrhundert aus der Tram gelernt hat
Die Geschichte des HTW 26 ist die Geschichte einer Kuriosität: Gebaut als Personenverkehrsfahrzeug, umgerüstet als Arbeitsmaschine, liebevoll restauriert als Museumsstück – und fährt trotzdem regelmäßig durch die Stadt. Mehr als ein Vierteljahrhundert lang, immer noch. Während draußen im selben Zeitraum Radwege gebaut, verworfen, verschoben und wieder neu geplant wurden. Oder das Krankenhaus. Oder die Ostseeanbindung.
Die NVS sammelt übrigens Fotos und Geschichten von Schwerinerinnen und Schwerinern rund um die Traditionsbahn. Per E-Mail an info@nahverkehr-schwerin.de oder postalisch bis zum 31. Juli 2026. Für alle, die noch Erinnerungen an den Triebwagen haben: Bitte zeitnah einsenden. Vor dem nächsten Jubiläum.
Foto: Yender Fonseca / Pexels
Quellen: SN-Aktuell (26.05.2026), Nahverkehr Schwerin GmbH, Stadtarchiv Schwerin
Schwerin ist Geil auf WhatsApp
Tägliche Satire-News direkt aufs Handy. Kein Spam, nur Geilheit.
Jetzt Kanal abonnierenKostenlos · Kein Gruppenchat · Jederzeit abbestellbar
