Infrastruktur

Nach neun Monaten Sperrung: Erster Zug von Schwerin nach Hamburg rollt um 3.54 Uhr – wer braucht schon normalen Takt?

Schwerin/Hamburg. Die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Schwerin ist nach über neun Monaten Sperrung wieder frei. Der erste Personenzug – ein Regionalexpress der Linie RE1 – fuhr am Freitag um kurz vor 5.00 Uhr morgens von Schwerin nach Hamburg. Die Generalsanierung ist abgeschlossen. Endlich. Neun Monate. Fast ein Jahr, in dem man als Pendler zwischen zwei der wichtigsten Städte Norddeutschlands auf Busse umstieg oder gar nicht fuhr.

Neun Monate, in denen die Deutsche Bahn den Menschen in der Region eine Geduld abverlangte, die an Massaker grenzt. Neun Monate Bauarbeiten, Umleitungen, Schienenersatzverkehr und Durchhalteparolen. Und jetzt – jetzt also der erste Zug. Um 3.54 Uhr. Morgens. Für alle, die um diese Zeit nach Hamburg müssen. Der Rest darf weiter warten. Oder fährt doch Auto. Ist ja schließlich kürzer, wenn die Bahn nicht fährt.

Neun Monate Sperrung – warum so lange?

Eine Generalsanierung. Das Wort klingt beeindruckend und nach重大em Infrastrukturprojekt. Die Realität in Norddeutschland ist weniger glamourös: Die Strecke wurde generalsaniert, weil sie alt war. Und weil Gleise irgendwann erneuert werden müssen. Das ist jetzt also passiert. Nach neun Monaten. In einer Zeit, in der andere Länder in der gleichen Zeit Hochgeschwindigkeitsstrecken durch die halbe Landschaft bauen.

Neun Monate ohne Zug nach Hamburg. Ich habe in dieser Zeit mehr Busbahnhöfe gesehen, als mir lieb war. Und das will was heißen.

– Schweriner Pendler Michael T., 41

Die Verbindung Schwerin-Hamburg ist für viele Berufspendler essentiell. Schwerin als Landeshauptstadt mit knapp 96.000 Einwohnern braucht diesen Anschluss. Ohne ihn ist die Stadt abgeschnitten vom restlichen Deutschland. Zumindest vom schnellen Teil. Und neun Monate Sperrung bedeuten neun Monate, in denen dieser Anschluss nur eingeschränkt existierte.

Jetzt rollen die Züge also wieder. Der erste um 3.54 Uhr – ein Zeugnis dafür, dass die Deutsche Bahn offensichtlich auch Nachtmenschen in der Region bedienen will. Oder dass irgendwer um diese Uhrzeit zur Arbeit muss und sich jetzt freut. Vielleicht freut sich auch jemand anderes. Die Bahnfahrgäste von Schwerin haben jedenfalls Grund zur Freude. Nach neun Monaten. Endlich.

Foto: Suganth / Unsplash Quelle: zeit.de / dpa

Nichts verpassen! 📰 Newsletter abonnieren

Erhalte die neuesten Nachrichten aus Schwerin direkt in dein Postfach – satirisch, ehrlich, geil.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schwerin ist Geil auf WhatsApp

Tägliche Satire-News direkt aufs Handy. Kein Spam, nur Geilheit.

Jetzt Kanal abonnieren

Kostenlos · Kein Gruppenchat · Jederzeit abbestellbar

Teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Genau wie die meisten Neuigkeiten aus Schwerin.